„Was tun bei Harzaustritten in Saunaräumen?“

Verbraucherfrage: Seit kurzem haben wir in unserer Saunaanlage ein Kelo-Saunahaus. Leider wird das Saunaerlebnis darin durch viele Harzflecken auf den Banken getrübt. Kann man so etwas reinigen?

Antwort: Helle oder gelbliche klebrige Harztropfen kommen besonders bei Nadelhölzern (Kiefer, 0regon Pine, Pitch Pine und Lärche) vor. Europäisches Laubholz enthält dagegen im Allgemeinen kaum Harz. Das Harz wird von Speicherzellen (Parenchymzellen) in Hohlräume, die so genannten Harzgänge, abgesondert. Bei einer Verletzung des Holzes tritt es aus und verschließt die Wunde, indem es an der Luft erstarrt. Die im Harz enthaltenen Terpene wehren sogar Schädlinge ab. Je nach Schnitt des Holzes sind die Harzgänge mehr oder weniger stark geöffnet. Sehr harzreiche Stellen (Harzgallen) können in Folge der hohen Saunatemperaturen sozusagen aktiviert werden: Das Harz verflüssigt sich, und das Bauteil ist schließlich stark mit Harztropfen übersät. Harzbedingte 0berflächenverunreinigungen reichen von punktförmigen Harzblasen bis zu großflächigen Störungen.
Die Entfernung von oberflächennahem Harz kann in leichten Fällen mit Lösungsmitteln (Nitroverdünnung, Aceton o. ä.) erfolgen. Alternativ lässt sich Harz auch durch eine vorsichtige Behandlung der Holzoberfläche mit verdünntem Alkali (2.8. wässrige Ammoniaklösung mit Aceton gemischt) in schäumende Holzseife umwandeln und mit klarem Wasser abwaschen. Bei mäßigen, eingrenzbaren Schäden kann eine Behandlung der rohen Holzoberfläche mit einem Heißluftgebläse erfolgen. Die Harzreste laufen heraus, müssen aufgefangen werden oder verfestigen sich. In ganz schweren Fällen von Verunreinigungen sollte der komplette Austausch des betroffenen Bauteiles erwogen werden, da eine Sanierung oft aufwändiger als die Neuherstellung ist.
Bei Verwendung von Keloholz (Kiefer) besonders im Deckenbereich sollte der Saunaraum bereits 14 Tage vor allgemeiner Nutzung angeheizt werden und jeden Tag die Temperatur um ca. 5 Grad erhöht werden. Die Liege- und Bodenflächen sind dabei mit Schutzpappe abzudecken.

Heimsaunen Holzart, Kelo-Kiefer für Innensauna von Müther Saunabau
Heimsaunen Holzart, Kelo-Kiefer für Innensauna von Müther Saunabau
veröffentlicht am 28.02.2008