Potsdamer Kiezbad mit Kelosauna von Müther

Über 100 Jahre alte Stämme aus finnischer Moorkiefer bilden die Wände der neuen finnischen Sauna im Kiezbad am Stern in Potsdam. Gebaut wurde die neue Sauna von der Anton Müther GmbH in Haltern am See.

Wie die Märkische Allgemeine am 8. März 2012 berichtete, soll die neue Sauna im Kiezbad am Stern im April 2012 eröffnet werden. Sie bietet Platz für rund 40 Freunde der finnischen Schwitzkunst, die künftig das 90-95 °C heiße, angenehm frische Klima in einer Keloholz-Sauna genießen können. "Das Kelo-Holz hat eine hohe Dichte, kann die Wärme speichern und gibt dieses typische Saunaklima", sagt Wolfgang Seelig, Leiter des Kiezbades in Potsdam. Die Stämme, die kaum Wärme nach außen abgeben, sind in den Hochmooren Finnlands gewachsen, dort abgestorben und jahrzehntelang als Totholz stehen geblieben, ehe sie geerntet wurden.

Die Halterner Saunaspezialisten haben eigene Holzlieferanten in Finnland und verstehen sich seit über 10 Jahren auf die Verarbeitung dieses schwierigen und wertvollen Materials.

veröffentlicht am 14.03.2012