Herrensauna im Gesundheitspark Nienhausen – von Müther umgebaut

Im Dezember 2016 wurde der Umbau des Herrensauna-Bereichs im Gelsenkirchener „Gesundheitspark Nienhausen“ abgeschlossen.

Bis zu 30 Personen finden in der neuen und großzügigen Aufguss-Sauna Platz. Diese Müther-Sauna ersetzt die vorhandenen zwei kleineren Saunen, die als nicht mehr zeitgemäß erschienen.

Neu ist auch eine breite mosaikverkleidete Wärmebank mit vier integrierten Fußbecken.

Saunabänke, Wand- und Deckenverkleidung aus Birkenholz
Herren-Sauna Nienhausen, Blick nach außen
Blick aus der neuen Herren-Sauna in den Vorraum.
Herrensauna im Gesundheitspark Nienhausen mit Glasfront von außen
Blick aus dem Vorraum in die neue Sauna
Saunabänke, Wand- und Deckenverkleidung aus Birkenholz
Gut zu erkennen: Die Decken- und Wandverkleidung ist aus edlem Birkenholz, das sich besonders gut für den Saunabau eignet.

Müther stattete die Sauna von innen mit Birkenholz aus dem Biosphären-Reservat Bliesgau aus. Auch die Decken im Bereich um die Sauna herum wurden komplett erneuert und mit energieeffizienten Leuchten ausgestattet. Im Gesundheitspark wird Nachhaltigkeit groß geschrieben.

Zum Wohlfühlen tragen bei: Viel Platz, die helle Birkenholz-Verkleidung, eine in die Sauna integrierte Steinwand, dezente indirekte Beleuchtung und ein Design-Saunaofen.
Ziel der Neugestaltung sei es, ein Wohlfühlambiente zu schaffen, so Dr. Manfred Beck, Kultur- und Schuldezernent der Stadt Gelsenkirchen und Geschäftsführer des Gesundheitsparks Nienhausen.

Im Gesundheitspark Nienhausen saunieren monatlich durchschnittlich 14 000 Personen, so die Betreiber.

Größe der Sauna, Gestaltung der Saunabänke, Verkleidung, Beleuchtung: Alles ist harmonisch abgestimmt und lädt zum Entspannen ein.

Alle Fotos: Gesundheitspark Nienhausen

Saunabänke, Wand- und Deckenverkleidung aus Birkenholz
veröffentlicht am 03.02.2017