„Neue Außensauna - Schwitzen im Freien“ Freizeitbad Aquarell Haltern

Sie ist 60 Quadratmeter groß, verströmt den typischen Fichtenduft und bietet Platz für 60 Personen: die neue Außensauna im Freizeitbad Aquarell. Die Idee, die bestehende Saunaanlage des Bades durch eine Außensauna zu ergänzen, ist nicht neu: „Vor fünf Jahren haben wir mit den ersten Planungen begonnen“, erläuterte Heinz van Buer, zuständig für die Abteilung Bäder bei den Stadtwerken.

Doch die Entscheidung darüber, ob und wie im Bereich Freizeitbad investiert wird, trifft der Aufsichtsrat der Stadtwerke. Eine erste Planung eines Halterner Architekt wurde als zu kostspielig verworfen. Für 2008 wurden 80 000 Euro im Wirtschaftsplan der Stadtwerke für die Umsetzung der Außensauna eingeplant.

Müther baute

Der Auftrag für die neue Sauna ging an den Halterner Betrieb Müther, von dem auch die übrigen Saunakabinen des Bades stammen. Verbaut wurde echte Polarfichte. Auch auf die Energieeffizienz der Sauna wurde berücksichtigt. So bescheinigte bereits 2005 das Fraunhofer Institut der Halterner Anlage Top-Werte beim Energieverbrauch. Müther: „Wir haben auch hier darauf geachtet, einen Saunaofen mit geringem Verbrauch einzubauen.“ Dabei hält Müther die Entscheidung der Stadtwerke für goldrichtig, eine Außensauna zu installieren: „Es zeigt sich, dass der Trend dahin geht. Und wer nicht darin investiert, der verschenkt Geld.“ Profitabler Bereich Rund 19 000 Besucher pro Jahr verzeichnet die Saunaanlage in Haltern bislang. Heinz van Buer: „Wenn zwei bis drei Besucher pro Tag mehr kommen – wovon ich ausgehe – rechnet sich das Ganze.“ Insgesamt, so van Buer, sei der Bereich Sauna profitabel. Seit 1997 wurde die Saunaanlage ständig erweitert.

Demnächst Erdsauna?

„Doch“, so Heinz van Buer, „wir sind natürlich an die bestehenden Gegebenheiten gebunden, was die Räume und die Raumaufteilung betrifft.“ Bemerkbar macht sich dies u.a. beim Angebot, das das Bad vorhalten kann. Selbst, wenn weitere Wellness-Angebote gewünscht wären – es fehlt der Platz. Doch hat Heinz van Buer von Pläne für die Zukunft: „Wenn die Besucher das neue Angebot annehmen, dann hätten wir im Außenbereich noch die Möglichkeit für eine Erdsauna.“

Quelle: Halterner Zeitung

„Neue Außensauna - Schwitzen im Freien“ Freizeitbad Aquarell Haltern
Wellnessanlage Aquarell - Planung Außensauna vom Saunahersteller
veröffentlicht am 05.09.2008