Die "Wellness Partner" – Wohlgefühl im Verbund

Ein bundesweit einmaliges Projekt hat Müther mit Partnern von anderen Gewerken gestartet: Die Wellness Partner sind die erste Kooperation in diesem Bereich. Die Wellness-Partner können wie ein Großunternehmen auftreten, ohne dass sie ihre Selbstständigkeit verlieren.

Schon 1998 gründete der Chef der Anton Müther GmbH in Haltern am See mit Kollegen von anderen Gewerken den Halterner Handwerkerverbund (HHV), eine der ersten Bauhandwerker-Kooperationen in Deutschland. Letztes Jahr war der heute 53-Jährige wieder an einer Pioniertat beteiligt: Mit sieben Handwerkerkollegen rief er die Wellness Partner ins Leben, eine bundesweit einmalige Kooperation.

[...] So arbeitet er eng mit der Hamburger Innenarchitektin Lore Gellersen zusammen, die die Planung übernimmt und ihn bei der Konzeption unterstützt. Müther bietet beispielsweise Wirtschaftlichkeitsberechnungen an und berät bei Finanzierung und Investorensuche. Auch nach der Fertigstellung ist er für seine Kunden als Berater und Problemlöser immer ereichbar. Dieses kundenfreundliche Konzept trägt Früchte. So setzte sich Müther erst kürzlich mit seinem Angebot bei einem interessanten Badprojekt in Süddeutschland durch.

Mut schöpft der Unternehmer auch aus der Erfahrung, dass es nicht nur Privatkunden, sondern auch die Auftraggeber von gewerbliche Projekten oft lieber mit "bodenständigen Leuten" zu tun haben als mit großen Planungsbüros.

Den Pessimismus vieler Tischlerkollegen teilt er nicht. Für ihn ist "die Krise" im Handwerk vor allem ein Kopf-Problem. Sein Rat: "Die Verbände sollten Psychologen losschicken, die den Handwerkern die Mutlosigkeit nehmen." Chancen gebe es am Markt zuhauf. Da sich dauernd alles ändere, müsse man eben selbst auch etwas Neues machen. Die neuen Zeiten haben in seinem Betrieb längst Einzug gehalten. "Ohne Showroom läuft nichts mehr", weiß der Unternehmer und präsentiert Saunen in allen Variationen.

Die WellnessPartner können wie ein Großunternehmen auftreten, ohne dass sie ihre Selbstständigkeit verlieren.

Viel investiert Müther in den eigenen Internet-Auftritt. Die Seiten werden gut gepflegt, und bei Google steht die Müther-Website meist ganz oben. Eine Mitarbeiterin ist ausschließlich damit beschäftigt, E-Mails zeitnah zu bearbeiten. Angebote werden möglichst innerhalb von 24 Stunden erstellt. "Ohne Internetpräsenz wären unsere Chancen deutlich eingeschränkt", sagt der Geschäftsführer. Übers Internet kommen Kunden, die sonst unerreichbar wären: zum Beispiel ein Mailander Unternehmen, welches per E-Mail zum Angebot für einen größeren Auftrag aufgefordert hat.

Die WellnessPartner sind für Müther das Tüpfelchen auf dem i, "weil die beteiligten Firmen so wie ein Großunternehmen auftreten können, ohne ihre Selbstständigkeit aufzugeben".  Das funktioniert aber nur, wenn die Partner kooperations- und netzwerksfähig sind. Futterneid ist fehl am Platze. Man muss nehmen können - und auch geben, wenn z.B. bei einem Auftrag mal nichts für den eigenen Betrieb herausspringt. Das Unternehmen Müther ist gut aufgestellt für die Zukunft. Großen Anteil daran hat die Wellness-Partnerschaft. Sie bietet Perspektiven, die ihn gelassen nach vorn schauen lassen.

Die "Wellness Partner" - Wohlgefühl im Verbund
Anton Müther Saunabau & Wellnessanlagen - Sauna Zuhause und gewerbliche Sauna
veröffentlicht am 13.11.2014